Ende 2018 hat die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes mit prominenter Unterstützung in dem Aufruf „Den Kopf frei haben!“ ein gesetzliches Verbot des Kopftuchs „im öffentlichen Raum vor allem in Ausbildungsinstitutionen für alle minderjährigen Mädchen“ gefordert.
Das Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik bereitet gerade unter dem Titel „Nein zu einem Kopftuchverbot für Minderjährige!“ eine öffentliche Stellungnahme vor. Als diskriminierungskritische Pädagog*innen wollen wir mit dieser Stellungnahme die Debatte auf eine fachliche Grundlage stellen und damit auch angemessene politische Entscheidungen befördern.
Wir werden die Abonnent*innen dieses Newsletters mit einem Sondernewsletter informieren, sobald die Stellungnahme in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Mit der Veröffentlichung fordern wir Einrichtungen und Verbände der Bildung und Sozialen Arbeit auf, sich mit ihrer Unterschrift öffentlich hinter diese Position zu stellen.
Wir freuen uns, dass wir bereits für diesen Newsletter mit Nazile Savaştürk und Ayşe Çınar zwei Kolleg*innen gewinnen konnten, aus der Perspektive von Frauen, die sich entschieden haben, ein Kopftuch zu tragen, den Aufruf von Terre des Femmes zu kommentieren.
Seit dem letzten Newsletter gibt es die Rubrik Gastkommentare, die parallel immer auch in dem täglichen online-Magazin „migazin“ veröffentlicht werden. Den Beginn machte Astrid Messerschmid mit ihrem Kommentar „Nie wieder“ (www.migazin.de/2019/03/12). Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Redaktion des migazins für diese Kooperation.
Besonders hinweisen wollen wir Sie auf eine Solidaritätserklärung für zwei Kolleg*innen, mit denen wir in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben – direkt nach dem Gastkommentar.
Wie immer hoffen wir, dass Sie mit den in diesem Newsletter zusammengetragenen Informationen gut arbeiten können. Sie können uns gerne unterstützen, indem Sie den Newsletter weiterempfehlen.
Andreas Foitzik und Sabine Pester
Download 23. Newsletter „Rassismuskritische Migrationspädagogik“ – März 2019:
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